Qualitätsmanagement nach ISO 9000

 

 
 

Was ist die ISO 9000?

Die DIN EN ISO 9000 ist einen Norm Reihe zur Einrichtung eines Qualitätsmanagementsystems. Viele Firmen unterschiedlichster Branchen haben ein Qualitätsmanagementsystem in ihrem Unternehmen implementiert. Die meisten nutzen hierfür die ISO 9000 Norm 1).

Diese Norm ermöglicht es Unternehmen, sich ein verlässliches Netzwerk von Zulieferern und Partnern aufzubauen. Hat ein Zulieferer kein Qualitätsmanagementsystem, so ist der Kunde vor der Auftragsvergabe auf die Aussagen der Werbung des Lieferanten und auf die Prüfung der ersten Muster angewiesen. Ein Qualitätsmanagement garantiert zwar auch keine Fehlerfreiheit. Aber es garantiert beim Lieferanten eine Management Struktur, die nachweislich eine Definition und Kontrolle der erbrachten Produktleistungen definiert hat. Wenn Fehler beim Lieferanten zu bemängeln sind, hat dieser eine klare Prüfstruktur - das QM-Handbuch - um den Fehler zu beseitigen. Und der Kunde hat einen ausgewiesenen QM-Beauftragten des Lieferanten als sachkundigen Ansprechpartner.

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1) Die ISO ist die International Standard Organization mit Sitz in Genf. Der Vorsatz DIN EN besagt, dass diese Norm sowohl vom Deutschen Institut für Normung (DIN) als auch in die Europäischen Normen (EN) integriert wurde.