Qualitätsmanagement mit ISO 9000

 

 
 

Wie erreicht man eine Zertifizierung?

Die Entscheidung ein Qualitätsmanagementsystem einzuführen ist keine Nebensache. Sie betrifft jeden Bereich und jede wertschöpfende Tätigkeit des Unternehmens und sie ist vor allem eine Entscheidung des Managements. Ziel ist es, den Qualitätsanspruch der Unternehmensleitung und des best ausgebildetesten Personals auf alle Einzelleistungen des Unternehmens zu definieren und fortan zu kontrollieren.

Folgende Leistungen des Managements sind für eine Zertifizierung notwendig:
  • Es muss seinen Qualitätsanspruch formulieren und den Mitarbeitern erklären.

  • Es muss die Ressourcen bereitstellen, die diesen Anspruch erfüllen können. Insbesondere ist ein Leitungsmitglied als Qualitätsmanagement-Beauftragter zu benennen, dem die Durchsetzung dieses Qualitätsanspruchs - auch gegenüber anderen Managementvertretern - obliegt.

  • Es muss die Abläufe des Unternehmens und die Regeln, die dabei einzuhalten sind in einer übersichtlichen Form darstellen: das QM-Handbuch des Unternehmens.

  • Es muss in einigen Pflicht-Verfahren darstellen, wie es etwa Dokumente im Unternehmen lenkt, oder wie es erkannte bzw. bemängelte Fehler korrigiert.

  • Es muss mit einer angemessenen Zahl an Kontrollmechanismen, unter anderem einem regelmäßigen internen Audit, für die Umsetzung der Regeln Sorge tragen.

 

> Was ist ein Audit?