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Wie erreicht man eine Zertifizierung?
Die Entscheidung ein Qualitätsmanagementsystem einzuführen
ist keine Nebensache. Sie betrifft jeden Bereich und jede wertschöpfende
Tätigkeit des Unternehmens und sie ist vor allem eine Entscheidung
des Managements. Ziel ist es, den Qualitätsanspruch der Unternehmensleitung
und des best ausgebildetesten Personals auf alle Einzelleistungen des
Unternehmens zu definieren und fortan zu kontrollieren.
Folgende Leistungen des Managements sind für eine Zertifizierung notwendig:
- Es muss seinen Qualitätsanspruch formulieren und den Mitarbeitern
erklären.
- Es muss die Ressourcen bereitstellen, die diesen Anspruch erfüllen
können. Insbesondere ist ein Leitungsmitglied als Qualitätsmanagement-Beauftragter
zu benennen, dem die Durchsetzung dieses Qualitätsanspruchs - auch
gegenüber anderen Managementvertretern - obliegt.
- Es muss die Abläufe des Unternehmens und die Regeln, die dabei einzuhalten
sind in einer übersichtlichen Form darstellen: das QM-Handbuch des Unternehmens.
- Es muss in einigen Pflicht-Verfahren darstellen, wie es etwa Dokumente
im Unternehmen lenkt, oder wie es erkannte bzw. bemängelte Fehler
korrigiert.
- Es muss mit einer angemessenen Zahl an Kontrollmechanismen, unter
anderem einem regelmäßigen internen Audit, für die Umsetzung
der Regeln Sorge tragen.
> Was ist ein Audit?
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