Qualitätsmanagement mit ISO 9000

 

 
 

Was ist ein Audit?

Als Form der Prüfung hat sich das Audit etabliert, also eine "Anhörung" vor Ort. Der externe Auditor - in der Regel ein Fachmann einer nahen Berufsgruppe - erhält das Qualitätsmanagement Handbuch des Unternehmens einige Wochen vor dem Audit Termin.

Der Auditor prüft vorab, ob alle notwendigen in der ISO 9001 gestellten Anforderungen theoretisch beachtet werden.

Am Audit Tag selbst begeht er mit dem Qualitätsbeauftragten des Unternehmens die Räumlichkeiten, lässt sich alle Abläufe zeigen. Er lässt einzelne Mitarbeiter ihre Arbeitsschritte erklären und prüft in Stichproben, ob sie sich an die Vorgaben des eigenen Qualitätsmanagement - Handbuchs halten.

Werden alle Forderungen der Norm erfüllt, so kann er das Zertifikat erteilen. Findet der Auditor im Handbuch oder im Audit Abweichungen, die eine Missachtung von Norm-Forderungen aufzeigen, so kann das Zertifikat nicht erteilt werden.

 

< Zurück