Qualitätsmanagement nach ISO 9000

 

 
 

Was ist die ISO 9000 und was die ISO 9001?

  •  ISO 9000 : Begriffe des Qualitätsmanagements (QM)
  •  ISO 9001 : Anforderungskatalog für die Zertifizierung eines QM-Systems
  •  ISO 9004 : Leitfaden zur Einrichtung eines QM-Systems

Die ISO 9000 bietet Begriffsdefinitionen und methodische Grundsätze für Unternehmen, die für sich selbst oder für eine ganze Branche ein Qualitätsmanagement entwickeln wollen. Es handelt sich hierbei um Begriffe wie "Qualität", "Merkmal", "Prozess", "Verfahren", "Fehler", deren Bestimmung für die professionelle Komunikation eines Unternehmens notwendig sind.

Die ISO 9001 ist ein Anforderungskatalog von ca. 200 Einzelforderungen, nach dem das Qualitätsmanagement eines Unternehmens geprüft werden kann. Ein Prüfer eines Zertifizierungsinstituts prüft nach diesem Anforderungskatalog, ob eine Unternehmen ein Qualitätsmanagementsystem eingeführt und umgesetzt hat.

In der ISO 9004 finden sich erläuternde Hinweise zu den einzelnen Anforderungen der ISO 9001. Sie gibt speziell den QM-Beauftragten Anhaltspunkte für die Umsetzung der Anforderungen im eigenen Unternehmen.

Im Jahr 2000 hat die Norm eine große Revision erfahren, die auf große Akzeptanz gestoßen ist. Die Normen werden daher in Referenzen häufig mit dem Zusatz 2000 angegeben, also ISO 9000:2000 oder ISO 9001:2000. Hingegen sind die kleineren Varianten der ISO 9001, nämlich die ISO 9002 und ISO 9003 weggefallen, zugunsten der Option einzelne Elemente des Anforderungskatalogs der ISO 9001 zu streichen, wenn sie begründetermaßen auf das Unternehmen nicht zutreffen (wenn dieses zum Beispiel keine Produkt-Entwicklung betreibt).

> Wie erlangt man eine Zertifizierung?
> Was ist ein Audit?

 

 

Notiz: Die Texte dieser Normen sind in Deutschland nur über den Beuth-Verlag zu beziehen: > www.beuth.de