QM - Worum wird es gehen?

 

 
 

QM-Projektmanagement: Worum wird es gehen

Jeder Kunde sucht stets ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Ist die Leistung hoch, dann darf der Preis auch angemessen sein. Was identifziert diese besonders hohe Leistung für den Kunden, aus welchen Merkmalen setzt sie sich zusammen und wie verändert sie sich im Marktgeschehen? Das Qualitätsmanagement wird diese Merkmale in Ihrem Unternehmen und für Ihr Produkt bestimmen, weiterentwickeln, lenken und kontrollieren.

Hier einige Bereiche, die wir mit Ihnen analysieren:

Kundenkontakt: Worauf legt Ihr Kunde wirklich Wert? Was wünscht er noch - bekommt es aber bei Ihnen nicht und sagt es nicht? Kommen viele Kunden auf Empfehlung oder müssen Sie viel von Ihren Gewinnen für die Werbung ausgeben?
Interne Abläufe: Kennen die Mitarbeiter die Qualitätserwartungen ihres Chefs? Gibt es lange Laufzeiten, um Dinge zu korrigieren? Wie lange dauert es, um wichtige Informationen zu finden? Sind Ihre Mitarbeiter motiviert - warum sollten sie es sein? Fördern Sie Fortbildung wirklich?
Geräte: Ist die EDV wirklich eine Hilfe? Wie oft fallen Geräteleistungen aus, die man eigentlich erwartet hätte? Gibt es Konkurrenten, die mehr Nutzen aus ihren Geräten ziehen?
Lieferanten: Kennen Sie die Rate der Fehllieferungen, der Qualitätsmängel, der Quantitätsmängel, der unklaren Lieferantenrechnungen? Kennt die auch ihr Lieferant und weiß er, dass sie mehr erwarten? Ließen sich die Kosten im Einkaufsbereich senken, um so mehr finanzielles Potenzial für die eigenen Dienstleistungen und Produkte zu erhalten?
Fehler: Mängel, Pannen, "Unerklärliches" - wie man es auch nennt: werden sie bei Ihnen auch verdrängt oder weggeredet nach dem Motto, es sei eine einzigartig unglückliche Situation gewesen? Fehler bieten Chancen! Sie sind der leichteste Weg, um Ablauffehler, unklare Verantwortungen und schlecht funktionierende Geräte zu identifizieren. Und sie sind meist nur die Spitze eines Eisbergs.

Sie werden staunen! Lassen Sie sich ein Angebot machen!

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